Jugendteam

Wir organisieren kleinere und größere Veranstaltungen für die Jugend unserer Gemeinde.

Jugendteam Schnitzeljagd

Am Samstag, den 28.04.2018 durften wir ca. 25 Kids zu unserer ersten Schnitzeljagd begrüßen. Noch bei trübem Wetter begannen wir in Schopfloch mit 3 Gruppen á 8 Kindern. Die Aufgaben wurden mit Bravour gemeistert und auch das Wetter klärte gegen Mittag immer mehr auf. Mit dem Bus ging es schließlich nach Gutenberg, von wo wir unsere Jagd nach dem Schnitzel fortsetzten. Der Lauter folgend erreichten wir schließlich das Ziel des Tages, das Goldloch in Schlattstall. Dort versteckte sich dann auch das Schnitzel. Mit vollem Bauch und bunten Blumensträußen vergnügten sich die Kinder am Spielplatz und im Wasser. Mit dem Bus ging es schließlich von Schlattstall wieder nach Hause.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Aktion mit euch und hoffen, dass ihr alle wieder dabei seid!

Euer Jugendteam

alle Bilder

Rückblick: Christbaumsammeln und Funkenfeuer

Am vergangenen Samstag, den 13.01.2018, wurden in einigen Teilen der Gemeinde Lenningen die ausgedienten Christbäume eingesammelt und am Abend in einem Funkenfeuer verbrannt. So auch in Schopfloch, wobei wir natürlich für uns das Schönste Funkenfeuer von allen hatten.
Trotz der frostigen Temperaturen haben sich viele Leute an der Gemeindehalle eingefunden. Bei Punsch oder Glühwein sowie Butterbrezeln & warmen Saiten konnten die Besucher dem beeindruckenden Funkenfeuer beiwohnen.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für die super vielen Spenden, rund 436 € kamen morgens beim Christbaumsammeln für die Jugendarbeit zusammen!
Vielen Dank auch an alle Helfer, an die fleißigen Christbaumsammler und die Jugendfeuerwehr.

 

Lieber guter Nikolaus…

… am 06.12.17 fand unsere kleine Nikolausturnstunde statt. Ein wildes Durcheinander von KiGa-Kids und Schulkindern tummelte sich in der Halle. Wir spielten verschiedene Spiele bis der Nikolaus hereinspaziert kam, er brachte kleine rote Notizblöcke mit dem TSV Logo, einem weihnachtlichen Bleistift sowie Kinderschokolade für jedes Kind mit. Die Kinder staunten nicht schlecht, denn der Nikolaus kam mit seiner Helferin und einem echten Pferd, damit er die schweren Säcke voller Geschenkle nicht selber schleppen musste.

Zusammen trugen wir das Gedicht „Guten Tag du lieber Nikolaus“ vor, sodass auch die frecheren Kids nicht leer ausgehen mussten, glücklich über das erhaltene  Geschenkle, saßen wir noch eine Weile bei einem kleinen Snack beisammen.

Der Nikolaus arbeitete auch in  diesem Jahr zusammen mit den Karl-Schubert Werkstätten. Die Notizblöcke wurden von Menschen mit Behinderung gefertigt, deshalb sind nicht alle gleich aber mit sehr viel Liebe gefertigt.

 

Rückblick Winterolympiade 2017

Am Samstag, den 25.11.2017 trafen 11 junge Olympiateilnehmer in der Olympiahalle in Schopfloch ein. Nach einem kurzen Warmmachprogramm ging es für die Sportler direkt in den Wettkampf. Beim Skispringen, Bobrennen, Curling, Biathlon, Eishockey und Eiskunstlauf gaben die Olympioniken alles. Zur kleinen Stärkung gab es zwischendurch Brezeln, Punsch und Lebkuchen. Als Andenken durfte sich jeder Teilnehmer außerdem ein eigenes Olympia-Shirt gestalten.
Nach der Siegerehrung gingen sowohl die Teilnehmer als auch die Veranstalter ausgepowert aber glücklich nach Hause.
Wir hoffen es hat euch Spaß gemacht!

Euer Jugendteam

zu den Bildern

Schlafsackkino 2017

23 Kinder durften wir am Mittwoch, den 26.07.2017 bei unserem alljährlichen Schlafsackkino zum Einklang der Sommerferien begrüßen. Aufgrund des Dauerregens der vergangenen Tage konnte das Schlafsackkino nicht wie gewohnt am Renzenhaus stattfinden. Eine Lösung fand sich aber schnell und so stellte Familie Hirning ihren Schuppen an den „Schopflocher Gemeindeschuppen“ zur Verfügung.
Punkt 19:00 Uhr waren bereits die meisten Kinder da und es konnte mit einem Spiel begonnen werden. Um nicht hungrig Film schauen zu müssen gab es anschließend eine Stärkung bevor dann endlich der Film begann.

„Burg Schreckenstein“ hatte dieses Jahr die Auswahl gewonnen und das wohl zurecht. Mit Spannung und Spaß schauten sowohl die Kinder als auch wir den Film. Natürlich durfte das Popcorn dabei nicht fehlen.
Glücklicherweise spielte das Wetter an diesem Abend mit und so konnten wir auch unsere Nachtwanderung antreten bei der wir die Kinder sicher nach Hause brachten.[nbsp]
Uns hat es mal wieder sehr viel Spaß gemacht! Wir freuen uns schon auf unsere nächste Aktion mit euch!

  

Ein recht herzliches Dankeschön an Alexander Puffer, Piese und Familie Hirning!

Euer Jugendteam

alle Bilder findet ihr hier –>

TSV Camp 2017

Am Samstag, den 27.05. war es soweit, wir konnten 23 gut gelaunte Kinder zu unserem TSV-Camp begrüßen. Die Wetterfee meinte es sehr gut mit uns, bei super sommerlichen Temperaturen konnte nichts besser sein als eine große WASSERSCHACHT bei der kaum einer trocken blieb, sowie ein leckeres Eis vom Eiswagen.

DORFRALLYE – STOCKBROT – NACHTWANDERUNG – SALZTEIG rundeten unser Wochenende im Kämmerle ab.

Vielen Dank an alle Kinder, es hat uns wieder super viel Spaß gemacht mit euch. Ebenso möchten wir uns bei den Eltern für ihr entgegengebrachtes Vertrauen bedanken. Dankeschön an Adi unseren Chefkoch für das leckere Essen und an Uschi & Winni. Ein herzliches Dankeschön an alle Betreuer ihr wart echt spitze!

Hier geht es zu den Bildern –>

 

Termine

Unsere Sponsoren