Tennis

Willkommen auf der Seite der Abteilung Tennis

Tennis Herren (Aktive): Kantersieg im Derby gegen Wiesensteig

Rückblick:
03. März, Herren (Aktive), TC Wiesensteig – TA TSV Schopfloch   0:6

Bericht:
Herren (Aktive) – Kantersieg im Derby!
In unserem letzten Hallenrundenspiel besiegten wir unsere Nachbarn aus Wiesensteig klar und deutlich mit 6:0Chapeau Männer!
Die Ergebnisse: Tim Hybl (6:3, 6:2), Simon Götz (4:6, 7:5, 10:7), Thomas Munderich (6:1, 6:0), Alexander Beller (6:4, 6:0), Hybl/Munderich (0:6, 6:3, 10:6), Beller/Staiger (6:3, 6:2).
Wir beenden die Hallenrundensaison 2023/2024 somit mit zwei Siegen und zwei Niederlagen im Mittelfeld. Leider war dieses auch unser letztes offizielles Verbandsspiel mit unserer jahrelangen Nummer 1, Tim Hybl, der uns leider zur Sommersaison 2024 verlassen wird. Wir wünschen Dir an dieser Stelle alles Gute und freuen uns natürlich immer wieder gerne, wenn Du auf einen “Besuch bei Deinen alten Tenniskameraden“ im Kämmerle vorbeischaust!

Vorschau Arbeitseinsätze für die Sommersaison 2024:
Nach der Hallensaison ist vor der Sommersaison – getreu diesem alljährlichen Tennisrhythmus wollen wir – sobald es die Witterungen zulassen – unsere Tennisplätze aus dem Winterschlaf holen und wieder für eine erfolgreiche Sommersaison 2024 präparieren.
Vorausgesetzt die Temperaturen lassen es zu, wollen wir am Samstag, den 23.03. mit dem ersten Arbeitseinsatz auf den Plätzen beginnen. Falls dieser Termin nicht möglich ist, wollen wir am 06.04., 13.04., oder am 20.04. starten.
Bitte merkt Euch die Termine vor, sodass wir wieder möglichst viele fleißige Helfer sind – vielen Dank dafür bereits im Voraus!

Tennis Herren (Aktive): Der Sieg blieb trotz Niederlage in Schopfloch!

Rückblick:
10. Dezember, Herren (Aktive), TA TSV Schopfloch – SPG Nabern/Owen 0:6

Bericht:
Herren (Aktive) – Deutliche Niederlage trotz Schopflocher Überzahl:

In unserem dritten Hallenrundenspiel mussten wir uns gegen die Männer aus Naben/Owen geschlagen geben, welche im Sommer drei Ligen höher spielen als wir. Dieser Klassenunterschied mussten wir folglich in den Einzeln und Doppeln neidlos anerkennen. Die Ergebnisse: Simon Götz (0:6, 1:6), Thomas Munderich (0:6, 3:6), Laurin Kwoka (1:6, 0:6), Markus Kuch (1:6, 2:6), Munderich/Kuch (0:6, 1:6), Beller/Staiger (2:6, 2:6). Da neben uns Schopflochern auch bei den Gegnern mit Patrik Spalt, Timo Fietz und Timo Jauss weitere 2,5 Schopflocher auf dem Platz standen, konnten wir am Schluss gemeinsam dennoch auf einen „Schopflocher Sieg“ anstoßen!

Schopflocher Überzahl auch bei den Gegnern

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorschau:
02.03.24, 16 Uhr, Halle in Hülben, TC Wiesensteig – TA TSV Schopfloch

Tennis Herren (Aktive): Sieg gegen Weilheim!

Rückblick:
25.11.23, Herren (Aktive), TC Weilheim – TA TSV Schopfloch   2:4

Bericht:
Herren (Aktive) – Sieg gegen Weilheim:
Im zweiten Spiel der Hallenrunde, konnten unsere Herren einen verdienten Sieg gegen Weilheim einfahren. Laurin Kwoka musste sein Einzel gegen einen starken Gegner leider mit 2:6 und 6:0 abgeben, Markus Kuch hingegen konnte einen ungefährdeten 6:1, 6:1 Sieg einfahren. In der zweiten Einzelrunde biss sich Thomas Munderich ins Match-Tiebreak und belohnte sich mit 6:2, 3:6 und 10:7. Alexander Beller musste sein Einzel leider mit 1:6 und 1:6 abgeben. Somit stand es 2:2 nach den Einzeln.
Mit einer starken und konzentrierten Leistung konnten wir beide Doppel für uns entscheiden. Das Doppel Munderich/Kuch bezwang seine Gegner mit 6:1 und 6:3 und das Doppel Pfutterer/Kwoka mit 6:2 und 6:3. Spitze Männer!

Vorschau:
10.12.23, 15 Uhr, Halle in Hülben, TA TSV Schopfloch – SPG Nabern/Owen

Herren Aktive: TA TSV Schopfloch vs. TC Hochdorf-Reichenbach 1:5

Am Samstag, den 11.11.2023 mussten unsere Herren zu ihrem ersten Verbandsspiel der Winterhallenrunde 2023/2024 nach Hochdorf fahren. Hierbei hatten es unsere Herren mit einer jungen und sehr gut spielenden Mannschaft des TC Hochdorf-Reichenbach zu tun. Markus Kuch hielt unsere Fahnen hoch und kämpfte sich in einem langen und sehr ausgeglichenen Match zum verdienten Sieger. Simon Götz und Thomas Munderich hatten leider keine Chance gegen ihre Gegner. Achim Mall musste zudem leider bereits nach 15 Minuten verletzungsbedingt sein Match beenden – gute Besserung an dieser Stelle!
Auch die Doppel von Thomas Munderich und Markus Kuch sowie Simon Götz und Jochen Staiger gingen leider an die Gegner.
Köpfe hoch Männer, am 25.11. um 16:00 Uhr treten wir in Weilheim an, da wollen wir wieder ein deutlich besseres Ergebnis einfahren!!

Arbeitseinsatz Tennis

Am vergangenen Samstag, den 11.11.2023 bereiteten wir unsere Tennisplätze bei einem Arbeitseinsatz auf den Winter vor. Alle Netze, Windfänge und Bänke wurden abgebaut und ins Trockene gebracht. Zudem deckten wir alle Linien mit Holzlatten ab, damit diese möglichst keine Frostschäden bekommen und wir im Frühling wieder schnell die Plätze für den Sommerbetrieb präparieren können.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer und insbesondere an Uwe Hassfeld, für das sponsern der 1A Verpflegung!!

Plätze wieder winterfest!

Tennis Herren (Aktive): Finale in Degerschlacht leider verloren

Rückblick Ergebnis:
Herren (Aktive), Finale Bezirkspokal, 23. August, TA SV Degerschlacht vs. TA TSV Schopfloch             3:0

Spielbericht:
Herren (Aktive):
Das Finale der Nebenrunde des Bezirkspokals konnten wir gegen einen starken Gegner aus Degerschlacht leider nicht gewinnen.
Thomas Munderich war chancenlos und verlor klar mit 6:0, 6:0. Markus Kuch versuchte alles, musste aber leider ebenfalls mit 6:1 und 6:3 sein Spiel abgeben.
Das Doppel zwischen Thomas Munderich und Alexander Beller wurde im zweiten Satz nochmals spannend, aber letzten Endes mussten die beiden ihr Spiel mit 6:2 und 6:4 ebenfalls abgeben.
Wir beenden damit die Nebenrunde des Bezirkspokals dennoch auf einem starken 2. Platz und freuen uns bereits auf die neue Pokalrunde im kommenden Jahr.

Herren gewinnen das Halbfinalspiel im Bezirkspokal

Rückblick Ergebnis:
Herren (Aktive), Halbfinale Bezirkspokal, 21. August, TA SV Rommelsbach vs. TA TSV Schopfloch       0:3

Spielbericht:
Herren (Aktive):
Am vergangenen Sonntag konnten unsere Herren einen klaren Sieg im Halbfinalspiel der Nebenrunde des Bezirkspokals in Rommelsbach einfahren. Alle drei Spiele, egal ob im Einzel von Thomas Munderich (1:6, 1:6), oder von Markus Kuch (1:6, 1:6) sowie im Doppel von Alexander Beller und Achim Mall (3:6, 2:6), konnten mit einer konzentrierten Leistung klar gewonnen werden – spitze!!
Mit diesem Sieg haben sich die Herren für das Finale gegen den TA SV Degerschlacht qualifiziert. In diesem letzten Spiel der Sommersaison 2022 wollen die Herren nochmals alles raushauen und versuchen den Pokal nach Schopfloch zu holen – auf geht´s!

Vorschau nächste Spielbegegnung:
Herren (Aktive), Finale Bezirkspokal, 27. August, TA SV Degerschlacht vs. TA TSV Schopfloch

Sieger im Halbfinalspiel des Bezirkspokals

Hobby Mixed verliert leider ihr Heimspiel gegen den TC Metzingen

Rückblick Ergebnisse:
Hobby Mixed,  TA TSV Schopfloch vs. TC Metzingen   2:5

Spielbericht:
Hobby Mixed:
Bei bestem Sommerwetter hatte die Mixed Mannschaft am vergangenen Sonntag das erste Heimspiel der Saison gegen den TC Metzingen. Bereits die ersten beiden Spiele zeigten am Sonntagmorgen, dass ein spannender Spieltag bevorstand. In einem hart umkämpften Match musste sich Volker Reinold gegen einen sehr starken Gegner mit 3:6 und 1:6 geschlagen geben. Das parallel stattfindende erste Damendoppel stand dem in Sachen Spannung in nichts nach. Györgyi Koch und Vera Reinold konnten das Spiel durch eine herausragende Leistung im Match-Tie-Break mit 10:8 für sich entscheiden. Im zweiten Damendoppel mussten Dana Lischke und Alexandra Lechler in einem ausgeglichenen Spiel mit 6:7 und 4:6 den Punkt leider abgeben. Auch das Herrendoppel, gespielt von Csaba Koch und Tobias Lechler, ging mit 1:6 und 1:6 klar an den Gegner. Somit hatte Metzingen vor den Mixed Spielen die Oberhand. Vera und Volker Reinold haben das erste Mixed Spiel in einem bis zum Ende spannenden Match-Tie-Break mit 14:12 für sich entschieden. Die beiden letzten Punkte mussten Györgyi und Csaba Koch mit 4:6 und 5:7 sowie Tobias Lechler und Dana Lischke mit 1:6 und 3:6 leider abgeben. Somit ging der Tagessieg mit 2:5 Punkten an den TC Metzingen.

Vorschau nächste Spielbegegnung:
Herren (Aktive), Bezirkspokal: 21.08., 10 Uhr, TA SV Rommelsbach vs. TA TSV Schopfloch

Tennis: Jugend bestreitet erstes LK-Turnier / Herren (Hobby) gewinnen / Herren (Aktive) verlieren im Bezirkspokal

Rückblick Ergebnisse:
Herren (Hobby), 30. Juli, TA TSV Schopfloch vs. TA TSV Böhringen                              4:2
Herren (Aktive), Bezirkspokal, 6. August, TA TSV Schopfloch vs. SPG Sonnenbühl        0:3

Spielberichte:
Jugend:
Nach dem gelungenen Freundschaftsspiel in Reutlingen, haben sich Martin Koch und Emy Munderich dazu entschlossen, an einem ersten LK Turnier der U12 in Westerheim teilzunehmen. Beide haben sich gegen teils sehr starke Gegner beachtlich aus der Affäre gezogen und konnten gut mithalten, leider aber noch keine Matches für sich entscheiden.
Nils Gössel und Luke Munderich haben ebenfalls in Westerheim in der Klasse U18 teilgenommen. Auch sie waren in der ersten Runde gegen ihre guten Gegner chancenlos. In ihrem zweiten Match haben sich beide gesteigert und konnten jeweils in den Match-Tie-Break einziehen. Dabei zog Nils leider den Kürzeren. Luke konnte sich mit einem enormen Siegeswillen mit 17:15 durchsetzen und musste dabei mehrere Matchbälle abwehren.
Laurin Kwoka trat in Köngen bei einem Turnier in der Altersklasse 16 an und zog nach zwei Siegen sensationell ins Halbfinale ein, scheiterte aber dann gegen einen übermächtigen Gegner.

Herren (Hobby): 
3. Sieg im 3. Spiel gegen unsere Nachbarn aus Böhringen. Nach schlechtem Start und 2 verlorenen Einzeln von Csaba und Tobias konnten wir richtig Fahrt aufnehmen. Günther gewann sein Einzel im Match-Tiebreak mit 10:8, Volker konnte klar in 2 Sätzen gewinnen.
Die gewählte Doppelaufstellung mit jeweils einem Erfahrenen und einem jungen Spieler bewährte sich bestens. Beide Doppel, Volker und Tobias sowie Günther und Csaba, konnten ihre Spiele klar gewinnen. So stand es am Ende 4:2 für uns.
Am Samstag 13.8. treten wir zu unserem nächsten Spiel in Hülben an. Unserer Mannschaft wünschen wir viel Erfolg.

Herren (Aktive):
Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine Mannschaft zum Bezirkspokal gemeldet, da dieses Format des WTB (ausnahmsweise) eine sehr lobenswerte Veranstaltung ist.
Am Samstag hatten wir hierzu wieder einmal die SPG Sonnenbühl zu gast, welche mit zwei spielstarken Männern anreiste. Dabei gingen die Einzel von Simon und Marcel leider jeweils in zwei Sätzen verloren. Das Doppel zwischen Simon und Achim war eng umkämpft, jedoch hatten die beiden im entscheidenden Match-Tie-Break dann klar das Nachsehen.
Somit ging das erste von zwei Spielen klar zu Gunsten der Gäste und wir warten ab, wer in 14 Tagen der letzte Gegner in der Nebenrunde sein wird.

Vorschau nächste Spielbegegnungen:
Hobby Herren, 13. August, 14 Uhr, TC Hülben vs. TA TSV Schopfloch
Hobby Mixed, 13. August, 10 Uhr, TA TSV Schopfloch vs. TC Metzingen

 

 

 

 

 

Erfolgreiche Tennisergebnisse vom Wochenende!

Rückblick Ergebnisse:
Junioren U18, 9. Juli, TA TVN Neuhausen/Erms vs. TA TSV Schopfloch:           3:3, 7:7, 52:59
Herren (Hobby), 9. Juli, TV Gingen/Fils vs. TA TSV Schopfloch:                         3:3, 6:7
Herren (Aktive), 10. Juli, TA TSV Schopfloch vs. TC Grötzingen                         3:6
Herren (Aktive), 17. Juli, TG Plochingen vs. TA TSV Schopfloch:                       3:6

Spielberichte:
Junioren U18:
Endlich auch mal 3:3 gewonnen!
Durch eine deutliche Leistungssteigerung haben sich die Jungs dieses Mal den Sieg hart erkämpft und redlich verdient. Dabei siegte Marco Algayer in seinem ersten Einzel Match verdient durch eine Super Leistung im Match-Tie-Break. Bei Satzgleichstand haben wir lediglich sieben Spiele mehr in den Matches gewonnen.
Das war´s auch leider schon wieder mit der WTB Runde. Mit 2:3 Punkten schließen wir die Runde auf Platz vier ab.
Die Saison ist damit aber noch nicht gelaufen, wir werden uns auch noch im WTB Pokal mit anderen Mannschaften messen.
Es spielten:
Kwoka Laurin, Munderich Luke, Gössel Nils, Algayer Marco, Wack Jonas

Herren (Hobby):
Mit einem knappen Sieg konnten die Hobby-Herren ihre Siegesserie in Gingen fortsetzen.
In den Einzeln gewannen Volker Reinold (1) und Walter Allgaier (4) ihr Match in je zwei Sätzen, während Csaba (2) und Tobias (3) leider ihr Match abgeben mussten, Tobias leider in einem engen Match-Tie-Break.
Da in den Doppeln Reinold/Eiberger gewannen und Koch/Lechler verloren haben, entschied am Schluss ein mehr gewonnener Satz den Tagessieg.

Herren (Aktive):
10. Juli, TA TSV Schopfloch vs. TC Grötzingen, 3:6:
Im letzten Heimspiel gegen Grötzingen gab es gleich am frühen Morgen in der ersten Spielrunde sehr hitzige Diskussionen mit unserem Gegner, sodass man den teilweisen völlig übermotivierten Spielern und insbesondere Trainer schnell die Grenzen aufzeigen musste und eine Lektion in Sachen Regelkunde nötig war.
In den Einzeln konnte leider nur Tim (1) sein Spiel klar in zwei Sätze gewinnen und Thomas (2), Simon (3), Marcel (4), Markus (5) und Jochen S. (5) mussten leider ihre Spiele abgeben.
In den Doppeln konnten Tim/Thomas sowie Simon/Marcel ihre Spiele in spannenden Matches verdient gewinnen, hingegen mussten Markus/Achim leider ihr Spiel knapp abgeben. Somit ging das Spiel mit 3:6 gegen einen spielstarken Gegner verloren, welcher in puncto Fairness mit Sicherheit noch viel dazulernen kann…!

17. Juli, TG Plochingen vs. TA TSV Schopfloch, 3:6:
In unserem letzten Verbandsspiel reisten wir nach einer langen bzw. kurzen Nacht nach unserem Fleckafescht sozusagen im direkten früh morgens um 7:30 Uhr nach Plochingen.
Alle Einzel wurden auf 6 Plätzen parallel ausgetragen, weshalb beim ein oder anderen der letzte Tropfen Alkohol wohl oder übel während dem Match herausgeschwitzt werden musste.
In spannenden Match-Tie-Breaks erkämpften sich Thomas (2) und Simon (3) zum verdienten Sieger. Ebenfalls konnten Tim (1) und Jochen P. (6) in zwei Sätzen ihre Spiele klar für sich entscheiden. Marcel (4) und Markus (5) mussten hingegen leider ihre Spiele abgeben, Markus sogar erst in einem hart umkämpften Match-Tie-Break.
Tim und Thomas konnten ihr Doppel klar für sich entscheiden und Markus mit Jochen S. holten auch nochmals alle Kraftreserven aus sich heraus und behielten im Match-Tie-Break mit 10:12 die Oberhand. Die Akkus von Alex und Jochen P. hatten leider nicht mehr genug Kraftreserven übrig, weshalb sie ihr Match klar in zwei Sätzen abgeben mussten.
Wir beenden damit unsere sehr erfolgreiche Tennissaison mit 3:2 gewonnen Verbandsspielen auf Platz 4 von 6 und haben damit unser Saisonziel mit dem NICHTABSTIEG klar erreicht – überragend Männer!!!

Vorschau nächste Spielbegegnung:
Hobby Mixed, 23. Juli, 10 Uhr, TA TSV Schopfloch vs. TA TSV Ötlingen

 

Termine

Momentan sind keine Termine geplant

Unsere Sponsoren und Partner