Tennis
Willkommen auf der Seite der Abteilung Tennis
Rückblick Tennisabteilungsversammlung und Saisonabschlussfest vom Sonntag, den 15.09.24
Rückblick Abteilungsversammlung und Saisonabschlussfest
Bei schönem, wenn auch anfangs etwas kaltem, Herbstwetter, nahmen über 20 Mitglieder am Sonntag, den 15.09.2024 bei der Abteilungsversammlung in der Tennishütte teil.
Dabei mussten als erstes folgende Posten neu besetzt werden. Nadine Klippert hört als Kassiererin auf, woraufhin Markus Kuch einstimmig als neuer Kassierer gewählt wurde. Achim Mall gibt seinen Posten der Öffentlichkeitsarbeit sowie des stellvertretenden Abteilungsleiters ebenfalls auf. In das Amt der Öffentlichkeitsarbeit wurde Luke Munderich einstimmig gewählt. Für das Amt der stellvertretenden Abteilungsleitung konnte leider kein Nachfolger gefunden werden, weshalb dieses bis auf weiteres leider unbesetzt bleiben muss.
Im Namen der gesamten Tennisabteilung ein großes Dankeschön an Nadine und Achim für Euer ehrenamtliches Engagement in den vergangenen Jahren und gleichzeitig ein großes Dankeschön an Markus und Luke für die Übernahme der Posten!
Aufgrund der mittlerweile stark in die Jahre gekommenen Tennishütte im Innen- wie auch im Außenbereich, stehen unausweichlich diverse Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten bis zur neuen Sommersaison 2025 an, wie z.B. eine neue Küchenzeile inkl. Elektrogeräte, Dachinstandsetzungen oder ein neuer Farbanstrich der Außenfassade. Zudem wurde bereits Material für neue Zuschauerbänke gekauft, welche ebenfalls noch gestrichen werden müssen. Hierfür werden Arbeitsgruppen gebildet und viele tatkräftige, helfende Hände benötigt!
Ab Oktober beginnt bereits das Wintertraining in der Halle in Westerheim. Die Trainingspläne wurden an alle aktiven Mitglieder versendet.
Für die kommende Sommersaison 2025 wird es wieder eine Hobbymannschaft der Damen, eine 4er-Herrenmannschaft (Aktive) sowie eine 6er- Herrenmannschaft (Ü40) geben.
Zum Saisonabschluss wurde anschließend in vielen Mixed-Matches nochmals gemeinsam Tennis gespielt und beim gemeinsamen Grillen die Tennissaison 2024 offiziell beendet. Vielen Dank an alle helfenden Hände die für das Gelingen des schönen Saisonabschlussfestes beigetragen haben!
Viele Grüße
Volker und Achim
Tennis: Pokalfinale leider knapp verloren!
Rückblick:
Herren, 14. August, TA TSV Schopfloch – TV Großbettlingen 3 1:2
Bericht:
Am Mittwoch, den 14. August, spielten unsere Herren im Pokalfinale gegen Großbettlingen. Gegen leider zu starke Gegner konnten wir den Pokal nicht nach Schopfloch holen.
Simon Götz musste sein Einzel mit 3:6 und 1:6 abgeben. Laurin Kwoka gewann hingegen in einem starken Match mit 6:4, 4:6 und 12:10 im entscheidenden Match-Tiebreak. Das Doppel von Thomas Munderich und Markus Kuch ging leider im zweiten Satz zu schnell in die falsche Richtung, weshalb die beiden Ihr Match mit 6:7 und 2:6 abgeben mussten. Schade, aber insgesamt können wir auf einen erfolgreichen Pokal-Fight im Jahr 2024 zurückblicken!
Dies war somit auch leider bereits das letzte offizielle Verbandsspiel in der Sommersaison 2024.
Wir danken allen Zuschauern für Eure Unterstützung, im Kämmerle sowie auf den Auswärtsspielen!
Jetzt nutzen wir den Restsommer noch für schöne Trainingsspiele auf unseren Plätzen, bei welchem wir uns immer wieder gerne über neue Gesichter freuen!
Vorschau:
Damen Hobby, 14.09., 14 Uhr, TA TSV Schopfloch – TA TVN Neuhausen/Erms
WTB-Pokal: Ergebnisse aus der 1. und 2. Zwischenrunde
Ergebnisse:
Herren: 2. August, TC Berkheim/Esslingen 2 – TA TSV Schopfloch 1:2
Herren: 7. August, TA TSC Schopfloch – TA TSV Frickenhausen 3:0
Spielberichte:
Herren: WTB-Pokal, 1. Runde
Auch in diesem Jahr meldeten wir wieder eine Herrenmannschaft für den WTB-Pokal. Am Freitagabend, den 2. August, waren wir zur 1. Runde in Berkheim zu Gast. In idyllischer Kulisse – direkt unter der Einflugschneise der Urlaubsflieger des Flughafens in Stuttgart – bezwangen wir unsere Gegner in beiden Einzeln. Thomas Munderich (6:4, 2:6, 10:7) und Laurin Kwoka (6:4, 6:3) zeigten dabei eine klasse Leistung und gewannen verdient. Das Doppel zwischen Alexander Beller und Achim Mall (5:7, 6:0, 4:10) war sehr umkämpft und ging leider im entscheidenden Match-Tiebreak verloren. Dennoch ging der Tagessieg nach Schopfloch und wir waren eine Runde weiter.
Herren: WTB-Pokal, 2. Runde
In der 2. Runde hatten wir im Kämmerle Frickenhausen zu Gast. In den Einzeln bezwangen Markus Kuch (6:3, 6:4) und Laurin Kwoka (6:0, 7:5) verdient Ihre Gegner. Ebenso gelang dies Csaba Koch und Achim Mall im Doppel, welche Ihre Gegner mit 3:6, 7:6, 10:6 im Match-Tiebreak besiegten. Somit haben wir uns zum ersten Mal überhaupt im WTB-Pokal bis zur finalen 3. Runde qualifiziert.
Vielleicht holen wir den Pott tatsächlich nach Schopfloch – also nochmals volle Konzentration für das letzte Spiel der Saison!
Tennis: Spielberichte vom Wochenende
Ergebnisse:
Herren 40: 20. Juli, TA TSV Schopfloch – TV Hohenstein 6:3
Herren Aktive: 21. Juli, TA TV Bissingen/Teck – TA TSV Schopfloch 7:2
Spielberichte:
Herren 40:
Am vergangenen Samstag bestand die große Herausforderung darin, parallel zum Aufbau und Durchführung des Schopflocher Fleckafescht, auch noch erfolgreich das letzte Heimspiel im Kämmerle auszutragen, zum Glück mit einem sehr guten Resultat in jeglicher Hinsicht!
In den Einzelpartien gewannen Thomas Munderich (6:1, 6:4), Jochen Pfutterer (6:2, 7:5) und Csaba Koch (6:1, 6:1) souverän Ihre Matches. Alexander Beller (6:3, 6:7, 3:10), Jochen Staiger (2:6, 5:7) und Volker Reinold (6:2, 2:6, 8:10) mussten Ihre hartumkämpften Matches leider hergeben. Somit Stand es 3:3 nach den Einzeln und die Doppel mussten über den Tagessieg entscheiden.
Thomas und Jochen P. (6:2, 6:1), Alexander und Csaba (6:1, 6:3) sowie Jochen S. und Volker (6:1, 6:0) zeigten in allen Doppelpartien eine sehr konzentrierte und starke Leistung, weshalb der Tagessieg verdient in Schopfloch blieb – spitze!
Die Herren 40 beenden damit Ihre Sommersaison auf dem 4. Platz, worüber alle nach der ersten Saison in dieser neuen Mannschaftskonstellation sehr zufrieden sein können.
Herren Aktive:
Unsere Aktive bestritt am vergangenen Sonntag in Bissingen ihr letzten Verbandsspiel der Sommersaison 2024. Die teilweise noch etwas schweren Füße, aus der langen Nacht des Fleckafescht im Weinkeller, vermischt mit hohen Temperaturen, waren dabei jetzt nicht unbedingt ein Vorteil für unsere Ausgangssituation.
Dennoch gingen alle nochmals an Ihr Limit und versuchten alles rauszuhauen. In den teilweise sehr engen Matches konnte jedoch nur Frederik Hrabi (7:5, 4:6, 10:8) sein Einzel gewinnen. Simon Götz (3:6, 6:2, 10:12), Thomas Munderich (0:6, 2:6), Markus Kuch (0:6, 0:6) Marcel Allgaier (6:3, 2:6, 5:10) und Laurin Kwoka (3:6, 6:7) mussten Ihre Matches leider abgeben.
Die Doppel von Thomas und Markus (2:6, 2:6) sowie Simon und Marcel (3:6, 2:6) gingen leider klar an die Bissinger. Laurin und Frederik konnten Ihr Doppel hingegen klar mit 6:4 und 6:0 gewinnen.
Letzten Endes steht eine erneute Niederlage zu buche, weshalb wir nach 3 Jahren KK1 leider wieder den Gang in die Sicherheitsliga KK2 bestreiten müssen. Wirklich schade, da wir mit Bad Boll und Wernau ebenbürtige Gegner hatten, aber wir am Schluss auch fairerweise nicht ganz unverdient am Tabellenschlusslicht stehen – Köpfe hoch Männer, es kommen auch wieder erfolgreichere Jahre!
Vorschau:
Damen Hobby: Samstag, 3. August, 14 Uhr, TA TSV Schopfloch – TA TSV Denkendorf
Tennis: Bittere Niederlage unseren Aktiven im Spiel gegen Wernau
Ergebnisse:
Herren Aktive: Sonntag, 14. Juli, SPG TA TSV/TA WSF/TC Wernau – TA TSV Schopfloch 6:3
Spielbericht:
Herren Aktive:
Gegen einen ebenbürtigen Gegner aus Wernau, hatten wir am Schluss leider nicht das notwendige Spielglück auf unserer Seite.
In hart umkämpften Einzelpartien gewannen Marcel Allgaier (6:0, 1:6, 10:3), Laurin Kwoka (6:1, 6:2) und Luke Munderich (6:0, 6:1) Ihre Spiele. Die Spiele von Simon Götz (3:6, 1:6), Achim Mall (0:6, 1:6) und Markus Kuch (3:6, 4:6) gingen leider verloren. Somit stand es nach den Einzeln 3:3 und die Doppel mussten den Tagessieg entscheiden.
Alle drei Doppelpartien von Simon und Achim (4:6, 3:6), Marcel und Laurin (7:5, 2:6, 8:10) sowie von Markus und Luke (3:6, 4:6) waren extrem hart umkämpft und ausgeglichen, leider aber immer mit dem besseren Ende für die Wernauer. Zu allem Überfluss verletzte sich dabei noch Achim am Oberschenkel, weshalb das letzte Spiel gegen Bissingen leider ohne ihn bestritten werden muss.
Insgesamt extrem schade, dass wir uns für die deutliche Leistungssteigerung, gegenüber den anderen Partien, nicht belohnt haben – dennoch Chapeau an alle für Ihren Kampfgeist!
Vorschau:
Herren 40: Samstag, 20. Juli, 10 Uhr, TA TSV Schopfloch – TV Hohenstein
Herren Aktive: Sonntag, 21. Juli, 10 Uhr, TA TV Bissingen/Teck – TA TSV Schopfloch
Tennis: Spielberichte vom Wochenende – Die Hobby-Damen erkämpften den einzigen Sieg für den TSV!
Ergebnisse:
Damen Hobby: Samstag, 6. Juli, TA TSV Schopfloch – TV Großbettlingen 4:2
Herren 40: Samstag, 6. Juli, TA TSV Sickenhausen – TA TSV Schopfloch 6:3
Herren Aktive: Sonntag, 7. Juli, TA TSV Bad Überkingen – TA TSV Schopfloch 9:0
Spielberichte:
Damen Hobby:
Die Damen Hobby-Mannschaft des TSV Schopfloch erkämpfte sich in einem spannenden Spieltag am vergangenen Samstag einen 4:2 Heimsieg gegen den TV Großbettlingen. Trotz wiederholter Regenunterbrechungen und aggressiver Insektenattacken zeigte die Mannschaft Einsatz und Teamgeist.
Nadine Munderich gewann ihr Einzel souverän, während Györgyi Koch sich nach einem hart umkämpften Match geschlagen geben musste. Dana Lischke siegte in einem spannenden Krimi, und Sandra Tullio verlor trotz großem Kampfgeist.
Die Doppelpartien brachten die Entscheidung: Nadine Munderich und Nadine Klippert sowie Györgyi Koch und Dana Lischke gewannen ihre Spiele klar und sicherten den Gesamtsieg.
Die Damen zeigten, dass sie feiern UND Tennis spielen können.
Herren 40:
Am vergangenen Samstag trafen die Mannschaften von TA TSV Sickenhausen und TA TSV Schopfloch in der Herren 40 Bezirksklasse 2 aufeinander.
Sickenhausen dominierte die Einzel und gewann alle sechs Partien. Unsere Spieler aus Schopfloch konnten in den Einzeln leider keinen Punkt holen.
In den Doppeln zeigte Schopfloch dafür aber eine starke Leistung und gewann alle drei Begegnungen. Thomas Munderich und Jochen Pfutterer besiegten ihre Gegner, ebenso wie Alexander Beller und Csaba Koch sowie Jochen Staiger und Rainer Schopp.
Herren Aktive:
Gegen den vermeintlichen Aufstiegsaspiranten aus Bad Überkingen war für unsere Aktive am Sonntag nichts zu holen. Die Einzelpartien von Achim Mall, Marcel Allgaier, Nils Gössel, Luke Munderich und Csaba Koch wurden klar verloren. Lediglich im Einzel von Frederik Hrabi wurde es sehr spannend, aber am Schluss reichte es leider trotzdem nicht.
Ebenso klar mussten wir die Doppel von Marcel und Nils sowie zwischen Luke und Csaba abgeben. Achim und Frederik versuchten in einem doch lange Zeit ausgeglichen Match alles, aber am Schluss ging leider auch dieses Doppel verloren.
Vorschau:
Herren Aktive: Sonntag, 14. Juli, 10 Uhr, SPG TA TSV/TA WSF/TC Wernau – TA TSV Schopfloch
Spielbericht: Herren 40, SPG Gauingen/Hayingen – TA TSV Schopfloch
Rückblick:
Herren 40, 29. Juni, SPG Gauingen/Hayingen – TA TSV Schopfloch 7:2
Bericht:
Herren 40 – Leider die zweite Niederlage im dritten Verbandsspiel
Am vergangenen Samstag waren wir zu Gast bei der SPG Gauingen/Hayingen. Dabei unterlagen wir leider deutlich mit 2:7. Jochen Pfutterer unterlag einem sehr starken Gegner mit 0:6, 5:7. Jochen Staiger gewann souverän mit 6:1, 6:2. Rainer Schopp musste sich trotz großem Kampf mit 3:6, 2:6 seinem starken Gegner geschlagen geben. Thomas Munderich startete stark und führte im ersten Satz mit 3:2, bevor ihn eine Muskelverletzung stoppte. Er spielte weiter, konnte die Niederlage jedoch nicht verhindern und verlor 3:6, 0:6. Csaba Koch verlor gegen einen sehr sicheren Spieler mit 2:6, 3:6. Im längsten Einzel bezwang Alex Beller seinen entnervten Gegner im Match-Tiebreak mit 1:6, 7:5, 10:8. Alex kämpfte unglaublich und gewann ein fast schon verlorenes Spiel! Die anschließenden drei Doppelpartien gingen alle verloren. Rainer Schopp/Volker Reinold mit 3:6, 2:6, Csaba Koch/Jochen Staiger mit 4:6, 2:6 und Alex Beller/Jochen Pfutterer: 4:6, 3:6. Die Gegner waren in den Doppelpartien einfach zu stark.
Vorschau:
Herren 40, Samstag, 6. Juli, 14 Uhr, TA TSV Sickingen – TA TSV Schopfloch
Damen Hobby, Samstag, 6. Juli, 14 Uhr, TA TSV Schopfloch – TV Großbettlingen
Herren Aktive, Sonntag, 7. Juli, 10 Uhr, TA TSV Bad Überkingen – TA TSV Schopfloch
Tennis: Spielberichte vom Wochenende
Rückblick:
22. Juni, Herren 40, TA TSV Schopfloch – TC Bempflingen 8:1
23. Juni, Herren Aktive, TA TSV Schopfloch – TC Bad Boll 4:5
Bericht:
Herren 40 – Klarer Sieg im zweiten Verbandsspiel
Unsere Herren konterten Ihre klare Niederlage eine Woche zuvor gegen Dettingen mit einer starken Leistung und einem verdienten Tagessieg gegen Bempflingen. Bei zunächst TOP Wetterbedingungen starteten die ersten Einzelpartien, ehe nach vier Spielen eine Gewitterfront hereinzog und der Spieltag leider vorzeitig abgebrochen werden musste und die restlichen Spiele am Dienstagabend in Bempflingen nachgeholt wurden. Dies tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch, was man bis spät in die Nacht in einer ausgiebigen gemeinsamen „zweiten Halbzeit“ mit den Bempflingern in unserer Tennishütte beobachten konnte.
Die Ergebnisse im Einzelnen: Thomas Munderich (6:1, 6:4), Jochen Pfutterer (7:5, 6:1), Alexander Beller (6:0, 6:3), Jochen Staiger (4:6, 6:2, 10:4), Volker Reinold (6:2, 6:1), Csaba Koch (6:1, 6:4), Munderich/Pfutterer (5:7, 6:4, 7:10), Beller/Hrabi (6:2, 6:2), Staiger/Koch (5:7, 6:2, 10:4)
Herren Aktive – Ein Quäntchen Glück fehlte am Schluss zum Tagessieg
Unsere Männer der Aktiven bestritten Ihr erstes Verbandsspiel gegen eine ebenbürtige Mannschaft aus Bad Boll. In einem über den ganzen Tag hinweg sehr spannenden Match, wurde der Tagessieg in den Doppelpartien entschieden – leider nicht zu unseren Gunsten! Wirklich schade, da die anderen Gegner wohl eher besser einzustufen sind als Bad Boll, weshalb wir alle eine Schippe drauflegen müssen, um die Klasse am Schluss halten zu können. Besten Dank auch noch an die zwei Aushilfskräfte Thomas und Alex der Herren 40!
Die Ergebnisse im Einzelnen: Thomas Munderich (5:7, 7:5, 2:10), Marcel Allgaier (0:6, 0:6), Laurin Kwoka (6:0, 7:5), Nils Gössel (3:6, 0:6), Alexander Beller (6:1, 6:0), Luke Munderich (6:3, 6:3), Kwoka/Gössel (2:6, 1:6), Munderich/Munderich (3:6, 4:6), Allgaier/Beller (6:0, 6:0)
Vorschau:
Herren 40, Samstag, 29. Juni, 14 Uhr, SPG Gauingen/Hayingen – TA TSV Schopfloch
Herren Aktive, Sonntag, 7. Juli, 10 Uhr, TA TSV Bad Überkingen – TA TSV Schopfloch
Spielbericht TC Dettingen/Teck – TA TSV Schopfloch vom 15.06.24
Rückblick:
15. Juni, Herren 40, TC Dettingen/Teck – TA TSV Schopfloch 9:0
Bericht:
Deutliche Niederlage in Dettingen
Unsere Herren mussten in ihrem ersten Verbandsspiel in Dettingen leider eine deutliche Niederlage einstecken. Lediglich in den Doppelpartien waren sehr knappe Spiele dabei, dass notwendige Glück fehlte aber dennoch zum Sieg. Die Ergebnisse im Einzelnen: Thomas Munderich (2:6, 1:6), Jochen Staiger (0:6, 0:6), Frederik Hrabi (0:6, 1:6), Csaba Koch (3:6, 4:6), Rainer Schopp (3:6, 6:7), Uwe Haßfeld (0:6, 0:6), Munderich/Haßfeld (0:6, 2:6), Staiger/Koch (3:6, 4:6), Hrabi/Schopp (1:6, 6:4, 9:11).
Vorschau:
Herren 40, Samstag, 22. Juni, 10 Uhr, TA TSV Schopfloch – TC Bempflingen
Herren Aktive, Sonntag, 23. Juni, 10 Uhr, TA TSV Schopfloch – TC Bad Boll
Am Wochenende finden zwei Heimspieltage unserer beiden Herren-Mannschaften im Kämmerle statt. Unsere Herren freuen sich über jede Unterstützung auf den heimischen Rängen – auf geht´s!!
Damen (Hobby): Samstag, 25.05.24, TC Raidwangen – TA TSV Schopfloch 4:2
Spielbericht:
Am vergangenen Samstag traten die Hobby-Damen des TSV Schopfloch in einem spannenden Rundenspiel auswärts gegen den TC Raidwangen an. Trotz großem Einsatz mussten sich die Damen des TSV Schopfloch letztendlich geschlagen geben.
Im Einzel kämpften die Spielerinnen des TSV Schopfloch tapfer. Nadine Munderich zeigte großen Einsatz, musste sich jedoch mit 1:6, 4:6 geschlagen geben. Györgyi Koch lieferte ein engagiertes Match, unterlag jedoch ebenfalls mit 3:6, 3:6. Dana Lischke konnte ihr hart umkämpftes Match mit 7:5, 7:5 für sich entscheiden. Nadine Klippert zeigte ebenfalls eine gute Leistung, unterlag jedoch mit 0:6, 2:6.
In den Doppelpartien bewiesen die Damen des TSV Schopfloch ebenfalls ihren Kampfgeist. Im ersten Doppel hielten Dana Lischke und Györgyi Koch in einem engen Spiel gut mit, verloren jedoch letztlich mit 4:6, 4:6. Das zweite Doppel, mit Nadine Munderich und Vera Reinold, gewann souverän mit 6:3, 6:2.
Vorschau:
Herren 40: Samstag, 15.06.24, TC Dettingen/Teck – TA TSV Schopfloch
Herren 40: Samstag, 22.06.24, TA TSV Schopfloch – TC Bempflingen
Herren Aktive: Sonntag, 23.06.24, TA TSV Schopfloch – TC Bad Boll