Jugendteam

Wir organisieren kleinere und größere Veranstaltungen für die Jugend unserer Gemeinde.

News

Rückblick Laternenläufle

Wer vergangenes Wochenende in Schopfloch in den Abendstunden einen Spaziergang durch den Ort gemacht hat, dem sind sicher die schönen Laternen vor manchen Fenstern aufgefallen. Ganz spontan haben wir, angelehnt an die aus den Medien bekannte Aktion „Laternenfenster“, die Schopflocher ermutigt, ebenfalls Licht und Freude zu verbreiten. Für Familien mit Kindern, die Laterne laufen gingen, haben wir zusätzlich die Geschichte vom Sankt Martin zum Vorlesen aufgehangen.  Um Ansammlungen zu vermeiden, entschieden wir uns, das „Laternenläufle“ auf drei Abende auszudehnen und die Geschichte an mehreren Plätzen auszuhängen, so z.B. an der Grundschule & am Kindergarten. Wir fanden, es war eine sehr schöne Aktion, die sich sicher im nächsten Jahr wiederholen und noch ausbauen lässt.

 

Traktorfahrt zum Filsursprung

Wie jedes Jahr endete das Kinderferienprogramm mit dem TSV Schopfloch und der lustigen Traktorfahrt zum Filsursprung. 

Corona bedingt mussten wir die 40 angemeldeten Kinder in zwei Gruppen aufteilen. Um 09:30 Uhr trafen sich die Kinder aus Oberlenningen, Hochwang & Gutenberg an der Pfulb. Nach kurzer Begrüßung ging es auch schon los. Am Filsursprung spielten wir Spiele, vesperten Butterbrezeln und machten uns dann auch schon wieder auf den Rückweg. Nach einer kurzen Pause für die Fahrer & Betreuer konnte auch die zweite Gruppe um 14:00 Uhr mit Kindern aus Unterlenningen, Brucken & Schopfloch Richtung Filsursprung starten. Mittags war das Wetter herrlich und das Wasser bot für hartgesonnene eine eisige Abkühlung. Gegen 18:00 Uhr ging das diesjährige KiFePro – Corona Version zu Ende. Es war ein langer, aber auch sehr schöner Tag, der uns wieder viel Spaß gemacht hat.

Nun wünschen wir euch einen guten Start in das neue Schuljahr und hoffen, euch bald bei einer unserer nächsten Aktionen begrüßen zu dürfen!

Hier geht es zu den Bildern

Keine TSV Freizeit

Aufgrund von Corona und den daraus folgenenden strengen Verordnungen haben wir uns schweren Herzens dafür entschieden dieses Jahr unsere TSV Freizeit nicht weiter zu planen. Wir wollten mit euch zusammen ein tolles Wochenende verbringen mit viel Spiel & Spaß, leider ist dies durch die vielen Corona-Regeln nicht wirklich möglich.

Wir freuen uns dafür umso mehr hoffentlich im nächsten Jahr  mit euch wieder ein unvergessliches Wochenende erleben zu dürfen!

Bis dahin bleibt gesund und munter eure Bibi & das TSV Jugendteam

Sommerpause beim Kinder- und Jugendtraining

Wir gehen in die Sommerpause

Viel früher als sonst und völlig abrupt endete unsere diesjährige Hallensaison auf Grund von Corona.

Wir hoffen natürlich euch und euren Familien geht es gut und wir freuen uns schon darauf im Herbst unter hoffentlich normalen Umständen wieder mit euch trainieren zu können.

Bis dahin macht das Beste draus, bleibt gesund & sportlich

Eure Trainer im Bereich Jugend

Nikolausturnstunde 2019

Lieber guter Nikolaus…

Zur Überraschung aller Kinder besuchte uns der Nikolaus vergangenen Freitag in den Trainingsstunden. Sogar zweimal kam der Nikolaus vorbei, zuerst besuchte er die KiGa Kinder und später die Schüler. Die braven Kinder, die regelmäßig ins Turnen kommen, standen im goldenen Nikolausbuch drin, für sie gab es eine mit TSV Schopfloch 1921 e.V. bestickte schwarze Fleecemütze. Das kein Kind an solchen Tagen leer ausgeht hatte der Nikolaus noch einige Mandarinen & Schokolade dabei.

Als der Nikolaus wieder weiterzog fand eine kleine Nikolausfeier mit Butterbrezeln und der bei den Kindern so beliebten Capri Sun statt. So saßen die Kinder mit ihren Übungsleitern noch gemütlich in der Umkleide zusammen.

Rückblick Laternenlauf 2019

Ich ging mit meiner Laterne…

Am Freitagabend vor den Herbstferien versammelten sich super viele Kids sowie deren Familien an der Gemeindehalle in Schopfloch. Gemeinsam zogen wir mit unseren schönen, bunten Laternen bei herbstlichen Temperaturen durch die Straßen und sangen altbekannte Lieder. Anschließend ließen wir den Abend bei Punsch, warmen Saiten, Butterbrezeln und frischem Hefezopf an der Halle gemütlich im Kerzenlicht ausklingen.

Wir hoffen es wurde jeder satt, sagen vielen lieben Dank für die Spenden und freuen uns auf nächstes Mal.

Mach mit!

Für genauere Informationen einfach auf das Bild klicken!

Kinderferienprogramm 2019

Lustige Traktorfahrt zum Filsursprung

Zum Abschluss der Sommerferien haben wir uns am 07.09.2019 bei bestem Herbstwetter mit 34 Kindern zum Filsursprung aufgemacht. Unserer Reise begann morgens an der Pfulb, von wo aus wir auf drei Anhängern verteilt mit dem Traktor zu unserem Zielort fuhren. Nach ein paar gemeinsamen Spielen wurde erst einmal ausgiebig die Gegend erkundet. Das gegrillte Gut zur Mittagszeit war eine allseits willkommene Stärkung. Rund um das Lagerfeuer wurde gemeinsam gegessen.

Anschließend traten die Kinder in fünf bunt gemischten Gruppen bei einem Mannschaftswettbewerb mit unterschiedlichen Stationen an. Die Sieger sicherten sich die erste Ladung der selbst gebackenen Schokohörnchen. Zum Abschluss ging es auf den Anhängern wieder mit allen zurück nach Schopfloch. Natürlich wurde die Rückfahrt genutzt um mit neu gewonnen Freunden noch einige Spiele zu spielen.

Wir hatten viel Spaß mit euch und freuen uns auf weitere gemeinsame Abenteuer!

Dankeschön an alle Beteiligten vor allem an Michi, Frieder und Andreas.

 

Unsere Sponsoren und Partner