Jugendteam

Wir organisieren kleinere und größere Veranstaltungen für die Jugend unserer Gemeinde.

News

Deutsches Sportabzeichen

Wie am Infoabend bereits angesprochen wollen wir gemeinsame Trainings für das Deutsche Sportabzeichen anbieten, denn nicht jeder hat zu Hause im Keller einen Medizinball rumliegen oder eine Sprunggrube im Garten.
Unser erstes gemeinsames Training findet am 20.05.2022 um 18:00 Uhr in der Gemeindehalle Schopfloch statt, eventuell werden wir dann noch auf den Sportplatz Kämmerle gehen. Es kann jeder kommen, egal ob bereits angemeldet oder noch unschlüssig, wir erklären auch gern nochmal die Regularien und gehen mit euch die Anforderungen durch.
Wichtig, wer das Deutsche Sportabzeichen ablegen möchte, muss einen Nachweis zur Schwimmfertigkeit bis Oktober einreichen. Das Formular findet ihr unter Sportabzeichen – Allgemeine Infos, einfach ausdrucken und beim nächsten Schwimmbad/ Freibad besuch dem Bademeister geben. Ohne diesen Nachweis können wir  eure Leistungen nicht mit dem Deutschen Sportabzeichen belohnen.

Kooperation Schule und Verein:
Die Schüler der Grundschule Schopfloch werden im Rahmen der Sportstunden auf das Deutsche Sportabzeichen trainieren. Zwischen Pfingsten und den Sommerferien werden wir vom TSV dann die Leistungen abnehmen. Auch den Schwimmnachweis können die Kinder in der Grundschule erlangen. An dieser Stelle schon mal ein herzliches Danke schön an Frau Schwarz.

Wir freuen uns auf euch, eure Prüferinnen Amelie, Lena & Bibi

Deutsches Sportabzeichen – Infotraining

Unsere jüngsten Sportler im Verein haben das Mini- Sportabzeichen bereits abgelegt und gezeigt was sie schon alles können. Für alle sportbegeisterten ab dem 6. Lebensjahr besteht nun auch die Möglichkeit sich der Herausforderung des Deutschen Sportabzeichens bei uns im Verein zu stellen. Einen Info Flyer haben wir bereits vor Ostern verteilt. Nun folgt der nächste Schritt mit einen Infotraining bei dem das ein oder andere schon probiert werden kann, aber auch um Fragen rund um die Abnahme, Anforderungen und was sonst noch unklar ist zu besprechen und zu erklären.

Wann? Mittwoch 04.05.2022 von 18:00-19:30 Uhr

Wo?      In der Gemeindehalle Schopfloch

Wer?    Alle Kinder und Erwachsene, die gerne das Deutsche Sportabzeichen ablegen möchten.

Schon gesehen? Auf unseren Homepage haben wir eine neue Rubrik für das Sportabzeichen geschaffen mit allen Informationen zum Deutschen Sportabzeichen, wie es erworben werden kann, Allgemeines sowie Dokumente zum Download.

Wir freuen uns euch!

Eure Prüferinnen Bibi, Lena & Amelie

WSJ Mini-Sportabzeichen

In den vergangenen Monaten konnten die Kinder der KiGa Turngruppe Hase Hoppel und Igel Bürste auf ihrem Weg zum Geburtstag Ihrer Freundin Frau Eule begleiten. Die beiden müssen durch den Eichenwald gehen und viele Abenteuer bestehen. Spielerisch wurden den Kindern mit dieser Bewegungsgeschichte wichtige Grundfertigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren und Werfen vermittelt.

Auf diese Weise meisterten die Kinder sechs Abenteuerstationen mit viel Spaß und absolvierten das Mini-Sportabzeichen. Zur Belohnung erhielten die Kinder eine Urkunde von Hase Happel und Igel Bürste sowie eine kleine süße Überraschung.

Rückblick Christbaumsammlung

Traditionell wird der Christbaum nach den heiligen drei Königen abgebaut. Wir, der TSV Schopfloch sammeln nun schon viele Jahre die ausgedienten Christbäume ein um sie dann gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr in einem schönen Funkenfeuer bei Punsch & Glühwein zu verbrennen. Wie auch im vergangenen Jahr war dies leider so nicht möglich.
Dennoch wurde gesammelt und alles auf den Grünmüll gefahren, wo die kleinen Tannenbäumchen dem Kompostkreislauf zugeführt werden. Es sind einige Spenden für die Vereinsjugend zusammen gekommen, wir möchten uns bei allen Spendern, wie auch bei unseren Helfern recht herzlich bedanken!

 

Christbaumsammlung & Funkenfeuer

Wir dürfen unter bestimmten Auflagen eure ausgedienten Christbäume sammeln.

Samstag 08.01.2022 ab 09:00 Uhr

Bitte gut sichtbar am Straßenrand bereitlegen. Über eine kleine Spende für die Jugendarbeit würden wir uns sehr freuen. Am besten befestigt ihr diese am Baum, so dass wir unnötige Kontakte vermeiden können.

Das Funkenfeuer am Abend können wir aufgrund der aktuellen Situation und zu unser aller Wohl leider nicht veranstalten.

 

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Mithilfe.

Rückblick: Ausfahrt Europapark

Am 17.10.2021 startete pünktlich um 06:30 Uhr ein fast voller Bus mit Jugendlichen & jungen Erwachsenen in Richtung Rust, nach einer kurzen Bäckerpause erreichten wir gestärkt vom kleinen Brezel-Frühstück gegen 09:30 Uhr den Busparkplatz vor den Toren des Europaparks. Nachdem Bibi unsere Eintrittskarten geholt hatte, konnte der Tag im Freizeitpark beginnen. Das Wetter war in Rust zwar nicht ganz so schön wie in Schopfloch, aber das war den Jungs & Mädels egal. Als wir uns um 18:00 Uhr zur Rückfahrt am Parkeingang trafen, wollte eigentlich noch Keiner Heim, zu aufregend  & Adrenalin-reich waren die Achterbahnen & Attraktionen. Völlig überflutet von den Eindrücken des Tages kamen wir gegen 22:00 Uhr in Schopfloch an.
Unser gemeinsamer Ausflug zusammen mit der Jugendfeuerwehr war eine tolle Idee & ein super gelungener Tag.
Wir danken allen, die dabei waren und den Organisatoren.

Hier geht’s zu den Bildern

Rückblick – Laternenlauf 2021

Laterne, Laterne… Am Freitagabend  vor den Herbstferien versammelten sich super viele Kids sowie deren Familien an der Gemeindehalle in Schopfloch.  Gemeinsam zogen wir mit unseren schönen, bunten Laternen bei herbstlichen Temperaturen durch die Straßen und sagen altbekannte Lieder . Anschließend ließen wir den  Abend bei Punsch, warmen Saiten, Butterbrezeln und frischem Hefezopf an der Halle gemütlich im Kerzenlicht ausklingen.
Wie einst Sankt Martin haben wir unser Essen geteilt & hoffen es wurde so jeder satt. Wir  sagen vielen lieben Dank für die Spenden und freuen uns auf nächstes Mal.

Kinderferienprogramm Filsursprung

Traditionell endeten die Sommerferien mit dem TSV & der lustigen Traktorfahrt. Leider hat das Wetter am Morgen einige verunsichert, so dass wir uns mit nicht ganz der Hälfte der angemeldeten Kinder mit Traktor & Ladewagen auf den Weg machten. Am Filsurprung angekommen kam sogar die Sonne hinter den Regenwolken hervor. Pünktlich zur Mittagszeit gab es leckere Rote Wurst vom Grill, anschließend konnten sich die Kinder im freien Spiel austoben oder unserem Quizz-Duell beiwohnen. Ein paar Kinder trauten sich sogar ohne Gummistiefel in das eisige Nass. Kurz vor Abfahrt zurück zur Pfulb gab es noch einen kleinen Sack in Form von Obst & einer schokoladigen Überraschung. 

Auch wenn es am Morgen noch so aussah als müssten wir auf Grund des schlechten Wetters absagen, sind wir doch froh uns auf unser Bauchgefühl verlassen zu haben. Es war ein richtig schöner Tag und wir danken euch, dass ihr dabei wart. Ebenso danken wir den Eltern für ihr Vertrauen & allen Helfern für das Gelingen. 

Nun habt einen tollen Start ins neue Schuljahr!

Es ist ein bunt gestreifter Kinderregenschirm liegen geblieben, falls ihn jemand vermisst gerne bei Bibi unter 0160 90233090 melden.

Weitere Bilder findet ihr hier.

Rückblick Preisverleihung LOTTO Sportjugend-Förderpreis

Vergangenen Samstag fand die Preisverleihung vom LOTTO Award  nicht wie ursprünglich geplant im Europapark, sondern über einem Livestream im Feuerwehrmagazin Schopfloch statt. Wir hatten uns mit dem fast schon traditionellen Schlafsackkino beworben, welches wir bereits 10 Jahre immer zu Beginn der Sommerferien am Renzenhau für die Kinder organisieren. Im April haben wir erfahren, dass wir unter den Preisträgern sind, insgesamt wurden 565 Projekte eingereicht. Gemeinsam fieberten wir der Platzierung entgegen, von den Organisatoren bekamen wir im Vorfeld eine Snackbox mit allerlei Knabberein zugeschickt. Die Spannung war kaum auszuhalten und dann war der Moment da, der TSV Schopfloch wurde in der Region Neckar-Alb mit dem 1. Platz und damit verbunden 2.000€ ausgezeichnet. Es folgte ein kurzes Interview mit Bianca Riek.

Der Jubel war groß, vor 10 Jahren haben wir uns das erste Mal für den LOTTO Sportjugend-Förderpreis beworben und gewonnen, nun wiederholt sich alles im 100 jährigen Jubiläumsjahr. Was wir mit dem Preisgeld machen steht noch nicht ganz fest, aber einen Ausflug  mit unseren Jugendlichen in den Europapark ist in jedem Fall angedacht.

Wir danken allen, die mit uns gefiebert haben und Michael Huttenlau für die Möglichkeit den Livestream im Feuerwehrmagazin zu schauen.

Rückblick Schlafsackkino 2021

Letzten Freitag war es endlich wieder so weit! Gestärkt nach einer Roten Wurst frisch vom Grill machten es sich 21 Kinder in ihren Schlafsäcken oder unter ihren Decken gemütlich. Auf der großen Leinwand war der Film „Raya und der letzte Drache“ zu sehen, mit Popcorn sowie Chips war das Kinoerlebnis unter freiem Himmel komplett. Das Wetter war perfekt und der Vollmond leuchtete uns bei der Nachtwanderung den Weg nach Hause.

Wir wünschen allen tolle Sommerferien! Es war wieder sehr schön mit euch! An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Piese bedanken, der uns jedes Jahr hilft und unterstützt.

Bis bald, euer Jugendteam

Hier geht es zu den Bildern

Unsere Sponsoren und Partner