Jugendteam

Wir organisieren kleinere und größere Veranstaltungen für die Jugend unserer Gemeinde.

News

Rückblick Laternenlauf 2019

Ich ging mit meiner Laterne…

Am Freitagabend vor den Herbstferien versammelten sich super viele Kids sowie deren Familien an der Gemeindehalle in Schopfloch. Gemeinsam zogen wir mit unseren schönen, bunten Laternen bei herbstlichen Temperaturen durch die Straßen und sangen altbekannte Lieder. Anschließend ließen wir den Abend bei Punsch, warmen Saiten, Butterbrezeln und frischem Hefezopf an der Halle gemütlich im Kerzenlicht ausklingen.

Wir hoffen es wurde jeder satt, sagen vielen lieben Dank für die Spenden und freuen uns auf nächstes Mal.

Mach mit!

Für genauere Informationen einfach auf das Bild klicken!

Kinderferienprogramm 2019

Lustige Traktorfahrt zum Filsursprung

Zum Abschluss der Sommerferien haben wir uns am 07.09.2019 bei bestem Herbstwetter mit 34 Kindern zum Filsursprung aufgemacht. Unserer Reise begann morgens an der Pfulb, von wo aus wir auf drei Anhängern verteilt mit dem Traktor zu unserem Zielort fuhren. Nach ein paar gemeinsamen Spielen wurde erst einmal ausgiebig die Gegend erkundet. Das gegrillte Gut zur Mittagszeit war eine allseits willkommene Stärkung. Rund um das Lagerfeuer wurde gemeinsam gegessen.

Anschließend traten die Kinder in fünf bunt gemischten Gruppen bei einem Mannschaftswettbewerb mit unterschiedlichen Stationen an. Die Sieger sicherten sich die erste Ladung der selbst gebackenen Schokohörnchen. Zum Abschluss ging es auf den Anhängern wieder mit allen zurück nach Schopfloch. Natürlich wurde die Rückfahrt genutzt um mit neu gewonnen Freunden noch einige Spiele zu spielen.

Wir hatten viel Spaß mit euch und freuen uns auf weitere gemeinsame Abenteuer!

Dankeschön an alle Beteiligten vor allem an Michi, Frieder und Andreas.

 

Schulsporttag 2019

Am Freitag den 28.06. fand bei bestem Sportler Wetter unser diesjähriger Schulsporttag in Kooperation mit der Grundschule Schopfloch statt. Die Schüler konnten in Gruppen eingeteilt, erste Eindrücke in den Abteilungen Spiel-Sport-Spaß, Tennis & Fußball gewinnen. Nach jeweils 30 minütiger Trainingseinheit gab es eine kleine Pause mit Bluna und Nussschnecken. Schüler, Lehrer und Helfer hatten an diesem Tag viel Spaß. Zum Abschluss gab es noch eine ausgiebige Wasserschlacht.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und vielen Dank an Manne für die leckeren Nussschnecken und die gespendeten Getränke.

Hier geht es zu den Bildern

Alle Trainingsangebote für Kinder findet ihr auf unserer Homepage. Schau doch einfach mal vorbei, wir freuen uns auf dich!

Schlafsackkino 2019

Schlafsackkino 2019

Am vergangenen Freitag, den 26.07.19 konnten wir 21 Kinder zu unserem alljährlichen Schlafsackkino begrüßen. Punkt 19 Uhr konnten wir bei sommerlicher Hitze starten. Nach einem Spiel stärkten wir uns noch mit einer Roten Wurst bevor der Film begann. “Drachenzähmen leicht gemacht 3” hatte dieses Jahr die Auswahl gewonnen und das zurecht. Mit Spannung, Spaß und Popcorn schauten sowohl die Kinder als auch wir den Film. Leider mussten wir aufgrund eines Wetterumschwungs den Film frühzeitig beenden. So brachten wir die Kinder mit dem Auto anstatt der geplanten Nachtwanderung sicher nach Hause.
Wir freuen uns schon auf unsere nächste Aktion mit euch und hoffen, dass das Wetter dann besser mitspielt.
Ein recht herzliches Dankeschön an Piese und alle anderen fleißigen Helfer.
hier geht`s zu den Bildern 

Euer Jugendteam

TSV-Camp im Kämmerle 2019

Vom 29.06.-30.06. übernachteten 18 Kinder mit ihren Betreuern in großen Zelten auf dem Sportplatz. Nach einer ca. 8 km langen Wanderung mit Picknick an der Hindenburg Hütte gab es bei den super sommerlichen Temperaturen keine bessere Abkühlung als eine ausgiebige Wasserschlacht. Nachdem der Eismann da war und jedes Kind ein Eis seiner Wahl verputzt hatte, konnten die Kinder, die mochten, einen Bilderrahmen mit Mosaiksteinen verschönern. Der Rest der Bande spielte verschiedene Spiele bis das Abendessen fertig gegrillt war. Nach Stockbrot & Marshmallows fielen dem einen oder anderen Kind am Lagerfeuer die Augen zu. Getreu dem Motto – wer lange wach bleibt schläft auch länger – starteten wir ganz entspannt in den neuen Tag. Nach dem Frühstück wurde gepackt und die Bilderrahmen fertiggestellt. Mit Trampolinspringen, Wassermelone & Kuchen endete unser Camp dann auch schon wieder.

Vielen Dank an alle Kinder, es hat uns wieder super viel Spaß gemacht mit euch. Ebenso möchten wir uns bei den Eltern für ihr entgegengebrachtes Vertrauen bedanken. Ein herzliches Dankeschön an alle Betreuer ihr wart echt spitze!

 

Hier geht’s zu den Bildern –>

Wir waren auf den Spuren des Riesen Heims

Am Samstag, den 18. Mai machten sich 17 Neugierige mit uns auf die Suche nach der Geschichte,
die damals bei uns auf der Alb geschah. Mit riesen Schritten machten wir uns vom Renzenhau auf den Weg zum Reußenstein. Mit kleinen Challenges und Quizfragen erfuhren wir ganz schön viel über die Geschichte des Riesen Heim. Als wir am Reußenstein ankamen, grillten wir mit unseren selbstgeschnitzten Stöcken Rote Wurst. Da der Hunger noch nicht gestillt war gab es Stockbrot direkt hinterher. Dann war es aber an der Zeit die Burgruine zu erkunden, denn wir erfuhren von einem Schatz, den der Riese damals verloren hatte…
Und tatsächlich wurden wir fündig und jeder bekam eine Geldmünze!

hier geht`s zu den Bildern

Bis Bald!
Euer Jugendteam

Rückblick: TSV Alpaka Wanderung

Am Samstag vor Ostern machten 15 Kinder und 5 Alpakas einen Ausflug mit uns. Unsere Wanderung begann, nach einem ersten Kennenlernen & kurzer Einweisung im Umgang mit den Tieren,  am Renzenhau. Von dort machten wir uns mit den Alpakas an der Leine auf den Weg. Trotz des leichten Schneefalls & teils eisigen Temperaturen erreichten wir dann nach 2 Stunden unser Ziel: das Sporthaus. Dort brachten die Kinder die Alpakas auf ihre Weide und nach letztem Streicheln verabschiedeten sie sich von ihnen. Gestärkt mit leckerer Pizza bekam jeder eine Teilnehmerurkunde sowie ein kleines Andenken in Form eines Alpaka-Schlüsselanhängers. Mit Spielen im warmen Sporthaus und draußen auf dem Spotplatz ließen wir das Alpakaabenteuer ausklingen.

Ein besonderer Dank geht dabei an Familie Strehle und Wagner von Alb-Alpaka, sowie Hajo vom Sporthaus für die Bewirtung.

Bis zum nächsten Mal!!

 

hier geht’s zu allen Bildern –>

Ehre wem Ehre gebührt

Bereits  2018 wurden drei Mitglieder des Jugendteams im Rahmen der Jahresfeier für ihr ehrenamtliches Engagement im Bereich Jugend mit der wsj Ehrennadel geehrt. Maria Fischer, Lena Maier und Bianca Riek bekamen durch einen Vertreter der wsj die bronzene Ehrennadel überreicht. Insgesamt hätten acht ehemalige & aktive Mitglieder des Jugendteams geehrt werden sollen, was uns, den TSV Schopfloch, sehr stolz macht. Denn – so der Vertreter des wsj – für einen kleinen Verein, wie wir es sind, sei diese Anzahl an Ehrungen im Bereich Jugend außergewöhnlich! Leider konnten einige der zu Ehrenden aus verschiedenen Gründen nicht zur Jahresfeier 2018 kommen, deshalb haben wir im kleinen Kreis mit unserem Gründervater Frank Schmid vergangenen Freitag, den 01.02.2019 im Sporthaus die Verleihung der Ehrennadeln in Bronze nachgeholt.

Für 5 Jahre wurden geehrt:  Juliane Kaiser, Lena Maier, Annika Maier, Lena Hirning & Carolin Kuch
Ebenfalls die bronzene Ehrennadel bekamen Maria Fischer, Achim Mall & Bianca Riek für 10 Jahre ehrenamtliches Engagement im Bereich Jugend.

Es war ein schöner und gemütlicher Abend, an dem bei gutem Essen in Erinnerungen der letzten 12 Jahre Jugendteam geschwelgt werden konnte.

Der TSV Schopfloch 1921 e.V. ist stolz auf euch!

Termine

Unsere Sponsoren und Partner